«Information mit Herz und Verstand»
6. Dezember 2019
Wo unterschiedliche Menschen zusammenkommen, da wird auch um den richtigen Weg gestritten und die Medien berichten darüber – aber sie geben sich nicht für Hetze und Hassbotschaften her, so formuliert der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) die Grundsätze der redaktionellen Arbeit der vom Verband vertretenen elektronischen Medien. "Die Sender greifen oft Themen auf, um die gestritten wird, dabei geht es aber immer um die Sache und nicht um Hasstiraden gegen einzelne Personen", so der APR-Vorsitzende Olaf Hopp.
Der APR-Vorstand zeigt sich besorgt um die Streitkultur im öffentlichen Raum. Er beschloss daher, die Kampagne "Information mit Herz und Verstand" ins Leben zu rufen. Die Interessenvertretung vorwiegend lokaler und regionaler Radiostationen stellt seinen Mitgliedern Audio-Spots zur Verfügung und ermutigt sie, eigene, senderbezogene Spots in das Programm aufzunehmen, um diese Botschaft zu transportieren.
"Manchmal wird von kleinen Teilen der Hörerschaft verwechselt, dass wir zwar bei vielen Themen die unterschiedlichsten Standpunkte zu Wort kommen lassen, um umfassend über ein Thema zu berichten, dass Medienunternehmen aber in der Verantwortung stehen, dies immer sachbezogen und ohne persönliche Angriffe zu gestalten. Hier unterscheidet sich verantwortungsvoller Journalismus vom respektlosen Umgang miteinander, der immer häufiger in Sozialen Netzwerken anzutreffen ist", beschreibt Hopp die Situation und sagt weiter: "Dass Einige die friedliche und sachliche Diskussion vergiften, ist für uns Anlass, über unser eigenes Medium nachzudenken und uns unserer gesellschaftlichen Aufgabe noch bewusster zu sein."
Release 11. Dezember 2019, 9:00 - OR
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