Lokales und regionales Radio ist für Hörer und Werbetreibende sehr attraktiv
21. April 2004
"Lokale und regionale Hörfunkprogramme gehören zu den interessantesten Werbeangeboten, die momentan im Markt sind!". Das meint Felix Kovac, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR), anlässlich des Fachkongresses "Radio Day", der am kommenden Donnerstag in Köln stattfindet. Die APR vertritt bundesweit die Interessen von über 180 Unternehmen aus der Ra-dio-branche, im Schwerpunkt lokale und regionale Sender. "In der letzten MA Radio 2004 I gehörten insbesondere die lokalen und regionalen Hörfunkangebote zu den Reichweitengewinnern", hebt Kovac hervor. In einzelnen Bundesländern haben lokale Werbekombinationen bereits mehr Hörer zu bieten als öffentlich-rechtliche Programme in der gleichen Zielgruppe. Auch in den anderen Bundesländern ist erkennbar, dass diejenigen Programme die höchste Akzeptanz vorweisen, die am stärksten in ihrer Region verwurzelt sind.
"Ausschlaggebend für diese positive Entwicklung sind eine spürbare Professionalisierung der Programme und vor allem die Nähe zum Hörer, die nur der Lokalfunk zu bieten hat", analysiert der stellvertretende Vorsitzende der APR, Frank Böhnke. Mit Information und Service aus dem Lebensraum der Hörer könnten sich diese Programme Gehör verschaffen. An die Medienaufsicht appelliert die APR, den Privatradios die Möglichkeit einzuräumen, mit neuen Inhalten, Formaten und Werbeformen neue Zielgruppen anzusprechen.